Die Kraft der Menstruation und die emotionalen Phasen eines Zyklus

Die Menstruation, ein wichtiges Thema für uns Frauen, das immer noch sein dasein im Tabubereich verbringt, dabei begleitet und dieses Thema im Schnitt 40 Jahre lang. Allein schon die Tatsache der Häufigkeit, weist uns daraufhin, wie wichtig dieses Thema in unserem Frausein ist. Da wir aber in den meisten Fällen sehr wenig darüber gelernt oder erfahren haben, haben wir Frauen in diesem Bereich oftmals viel nachzuholen, damit wir unseren Zyklus gut in unser Leben integrieren können und es in weiterer Folge natürlich wieder in der weibliche Ahnenlinie weitergeben können, so wie es immer war, bevor das männlich patriarchale System das weibliche Bewusstsein und die weibliche Energie stark unterdrückt haben.

Für uns fast unvorstellbar, aber das Menstruationsblut war immer heilig, den darin sind alle Nährstoffe enthalten, die notwendig sind, damit ein Baby heranreifen kann, es ist der erste Nährboden wenn neues Leben entsteht. Durch die Menstruation unterzieht sich der Körper einer tiefen und gründlichen Reinigung. Es ist auch eine Reinigung auf gedanklicher und spiritueller Ebene. Wenn eine Frau blutet, ist sie ganz besonders mit den Schöpferkräften verbunden.

Die vier emotionalen Phasen während eines Zyklus

Die Blutungszeit ist die Phase des inneren Winters. Es ist die Zeit des Ausruhen, des Kraftschöpfens und der Stille.

Die Zeit nach der Blutung ist die Phase des inneren Frühlings. Das Bedürfnis nach Aktivität und Bewegung nimmt wieder zu. Es ist die Zeit des Neubeginns und des Wachstums.

Die Zeit während des Eisprungs ist die Phase des inneren Sommers. Es ist die Zeit der Fülle und der Lebenslust. Alle Hormone sind auf ihrem Höhepunkt, deshalb sprühst du vor Energie und hast auch eine große Umsetzungskraft.

Die Zeit nach dem Eisprung ist die Phase des inneren Herbstes. Die Hormone verändern sich wieder und wenn das Ei nicht befruchtet wurde, bereitet es sich auf das Loslassen vor. Es ist die Zeit um nach Innen zu tauchen, um dort nach deinem Licht zu suchen.

Viele weitere spannende Informationen zu unseren wichtigsten Frauenthemen gibt es in den beiden Kursen

Frauenkraft im Rhythmus der Natur

Frauenzeit – Frauenpflanzen und die Kraft der Gebärmutter