Jahreskreisfest Walpurgis – Beltane

Beltane ist ein Fest der Fruchtbarkeit, der Liebe und der Lebensfreude. Himmel und Erde, Gott und Göttin vereinigen sich, damit die Erde wieder fruchtbar wird.

Die Kelten nannten dieses Fest Beltane benannt durch den Gott Bel oder Belenus, dessen feurige Sonnenkraft sich mit der Göttin der Erde verband. Wir kennen dieses Fest, das vom 30. April auf den 1.Mai gefeiert wird, unter Walpurgisnacht oder auch die Nacht der Hexen.

Der eigentliche Ursprung der Nacht vor dem ersten Mai liegt tief in der Vergangenheit, in jenen Fruchtbarkeitsfesten, die der Vereinigung von männlicher und weiblicher Lust gewidmet waren. Die Menschen feierten in großen Festen ihre Freude am Leben und ehrten die wiedererwachte, lebendige Kraft der Natur. Es war die Zeit der Hexenkräuter und Zauberpflanzen und der berauschenden Getränke die zu diesen Feierlichkeiten gebraut wurden, in denen getranzt, getrommelt und ausgelassen gefeiert wurde.

Die christliche Kirche konnte dieses ausschweifende Fest nur schwer eindämmen und so wurde das immer gleiche Prinzip eingesetzt, wenn etwas zu kraftvoll war, wurde es in ein schlechtes Licht gerückt. Vor allem Frauen die ihre urweiblichen Kräfte lebten, die verbunden waren mit Himmel und Erde, Heilerinnen, Schamaninnen, Pristerinnen, kräuterkundige Frauen waren nicht mehr erwünscht und sie wurden als Hexen bezeichnet und verteufelt, und der Begriff Hexe ist bis heute sehr negativ behaftet, und lässt nichts mehr erahnen von der ehemaligen Größe dieser Frauen.

In der Natur befinden wir uns in der strahlenden Frühlingszeit. Die Blumen, Sträucher und Bäume zeigen sich in ihrer schönsten Blütenpracht, haben wir zu Ostara das grün auf den Wiesen zurückbekommen, so bekommen wir zu Beltane das grüne Blätterdach der Bäume und Sträucher zurück. Grün, die Farbe der Heilung und Hoffnung überzieht das Land. Neben all diesen Farben die uns die Natur jetzt wieder schenkt, riechen wir den Frühling und wir riechen auch den Wald wieder. Der Duft der Blüten von Flieder, Traubenkrische, Weißdorn und vielen mehr, löst in uns Sinnlichkeit aus und weckt die eigene Lebenslust und Lebenskraft. Es ist ein Fest der Freude und Ekstase.