Hormonfreie Verhütung
Interview mit Anne Schmuck – Beraterin für Zykluswissen und NFP
Zusammenfassung vom Interview auf Radio Grün

Anne Schmuck ist  Beratin für Zykluswissen und NFP – Natürliche Familienplanung. NFP ist eine Methode die Frauen dabei hilft, selber in ihrem Zyklus fruchtbare und unfruchtbare Phasen zu bestimmen. Damit sie kompetent für den eigenen Körper werden, und anhand der eigenen Körperzeichen feststellen könnnen, ob sie fruchtbar sind, also schwanger werden können oder nicht.

Anne gibt Kurse und Workshops und hilft Frauen dabei diese Methode zu erlernen, sie gibt ihr Wissen in Realkursen aber auch in Onlineprogrammen weiter.

Mit 20 Jahren begann Anne mit dieser natürlichen Verhütungsmethode, weil sie ein schlechtes Bauchgefühl mit der Pille hatte, sie hatte sich damals, mittlerweile hat sie 15 Jahre Erfahrung damit, in diese Methode eingelesen und hatte sofort einen Zugang zu dieser natürlichen Verhütungsmethode bekommen. Es hat sie interessiert ihren Körper kennen zu lernen und es war ihr einleuchtend, das die Fruchtbarkeit von uns Frauen nicht einfach unbemerkt in unseren Körpern passiert, sondern dass man das selber bemerken kann, und so  hat sie mit der NFP- Methode gestartet und als sie gemerkt hat, wie wertvoll dieses Wissen auch für andere Frauen ist, hat sie sich zur NFP-Beraterin ausbilden lassen. 

Sie hat gemerkt das bei dieser Methode viele Vorurteile und Hemmungen bei den Frauen sind, weil einfach dieses Wissen über unseren Zyklus nicht da ist, wenn wir uns nicht selber damit beschäftigen, haben wir es nie irgendwo gelernt, und so hat Anne gemerkt, dass es Anlaufstellen für Informationen und Beratungen geben sollte und so kam bei ihr der Wunsch, dass sie NFP – Beratin wird.

Nachteile einer hormonellen Verhütung:

Eine hormonelle Verhütung unterdrückt den normalen natürlichen Zyklus komplett, die Pille oder die ganzen verwandten hormonellen Methoden  greifen sehr massiv in den Zyklus ein, sie kappen die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken und sorgen dafür das keine eigene Hormonproduktion und kein Eisprung stattfinden, aber die Hormonproduktion die vor und nach dem Eisprung passiert ist wichtig für unsere Gesundheit, es sind Hormone die eine wichtige Rolle im Körper spielen und Auswirkungen haben, die uns fehlen, wenn wir das unterdrücken, was die Pille macht. Sie führt diese Hormone künstlich zu, aber nicht mit der gleichen Wirkung, wie die eigenen Hormone sie haben, d.h. die meisten Frauen haben mit der Pille entweder spürbare Nebenwirkungen oder aber zumindest unterdrückte Nebenwirkungen, die sich dann irgendwann nach dem Absetzen äußern, und damit sieht Anne die gesundheitlichen Schwierigkeiten als größtes Probelm das die Pille mitbringt, daneben hängt aber auch eine ganze Menge anderer Dinge daran, wie z.B. unterdrückte  Libido, depressive Verstimmungen,  Gewichtszunahme und vieles mehr.

Eine neue moderne Form der Unterstützung in der natürlichen Verhütung sind die Zykluscomputer und Zyklusapps, das findet Anne gut, weil es Frauen oftmals die Hemmungen nimmt um sich an die Methode heranzutrauen. Was man aber beachten muss, dass diese Tools aber nur unterstützen können, sie können die Verantwortung nicht abnehmen, weil dieser Komfort den sie versprechen, man hat es bequemer, die Daten werden automatisch eingegeben und man bekommt bei der Auswertung Hilfe, aber das erstetzt niemals die eigene Beobachtung und die indivitualität jeder einzeln Frau. Also das Zykluswissen und die eigene Beobachtung ist ein unbedingtes „MUSS“, und bei richtiger Anwendung ist NFP eine 99%ige sichere Verhüthungsmethode, also gleich wie bei der Pille.

Wer mehr von Annes umfangreichen Zykluswissen erfahren möchte, findet sie unter der Homepage www.undtschuesshormone.de oder auf Instagram @undtschuesshorme. Man kann sich auch zu ihrem kostenlosen Newletter über ihre Homepage anmelden, in dem sie immer wieder sehr viel wertvolles Zykluswissen weiter gibt.

Gemeinsam mit Petra Schenke hat sie auch ein Buch geschrieben:

„Kenne deinen Zyklus“ der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers.

Im Herbst erscheint ihr Buch über Nebennierenschwäche als oft unerkannte Ursache für „typische Frauenleiden“ wie Zyklusstörungen, Erschöpfungssymptome und unerfüllten Kinderwunsch.

Anne Schmuck