Drachenlinien – Drachenenergien – Erddrachen

Als ich vor vielen Jahren das erstemal von der Drachenenergie hörte, füllte ich mich sofort hingezogen, da ich mittlerweile weiß, wenn etwas Neues auf mich zukommt und mein Herz sofort aufgeht, dann wird etwas in mir angeschwungen, dem ich Aufmerksamkeit schenken sollte, den dann kommt automatisch von Außen mehr Informationen auf mich zu und bruchstückweise kommt auch altes gespeichertes Wissen in mir hoch.

Ich persönlich spüre die Drachenenergie am Ostufer vom Fuschlsee immer wieder ganz besonders stark. Das ist nur meine Wahrheit, so nehme ich die Landschaft wahr. Ich spüre den Frauenkopf zutiefst weiblich wie eine Berggöttin  die schützend ihre ausladenden Hände ausbreitet, die dann sanft in den Fuschlsee übergehen, dessen Energie ich auch sehr weiblich empfinde. Wasser – Emotionen – Gefühle – fühlen – weibliche Energie. Gleich hinter dem Frauenkopf ragt etwas höcher der Schober empor, die Energie nehme ich sehr männlich war, für mich steht er schützend hinter der Frau (Frauenkopf) und das Gesamtbild ist für mich pure Drachenenergie den die Bergkette von Frauenkopf und Schober geht Richtung Mondsee in die „Drachenwand“ über.

Was hat es jetzt mit der Drachenenergie oder dem  Erddrachen auf sich?

Mythologie – Legende – oder einfach spüren was es mit dir macht

Ich persönlich liebe die Mythologie in der Erdengeschichte, da sie mich immer gleich vom Verstand ins Herz bringt und vieles ist für mich persönlich einfach leichter, es zu fühlen – nicht immer muss ich alles verstehen, für mich ist der Verstand so einseitig und auch beschränkt.

In früheren Zeiten gab es eine Symbiose, ein harmonisches Miteinander zwischen der Erdenseele, den Naturwesen und den Menschen. Die Naturwesen sind eng mit der Erdenseele verbunden und sind ein wichtiger Faktor zum Schutz und Erhalt allen Lebens auf der Erde und die  Drachen und ihre Energien sind die Hütter von Mutter Erde. 

Die Drachen beherrschen die Elemente, sie wissen die Wahrheit über die Kräfte der Erde und besitzen einen feinen Sinn für gute und kraftvolle Plätze. Sie erkennen Kraftplätze und sorgen für Harmonie und Gleichgewicht in der Natur. Wie auch die Naturwesen, gehören sie in diese Familie und sind ein sehr wichtiger Teil der Erde. Die heutigen Ley-Linien, die Energielinien die die ganze Erde überziehen wurden früher Drachenlinien genannt. Viele Kraftorte und vor allem besondere Plätze befinden sich auf diesen Linien.

Ab ca. 4000 v. Chr. begann sich die Gesellschaftsstruktur einschneidend zu verändern. Die friedvollen Muttterkultur wurden mit patriarchalen Werten überzogen  und das bedeutete für Mutter Erde, für die Naturwesen und auch für die Drachen nichts Gutes. Denn der patriarchale Geist geht nicht in Einklang mit Mutter Erde, er tendiert dazu, die Natur zu beherrschen, zu kontrollieren und schließlich zu unterdrücken. Daher wurde der Drache, die Drachenenergie das Symbolbild für die Urkraft von Mutter Erde verfolgt. 

Der heutige, schlechte Ruf der Drachen basiert auf das immer gleiche Prinzip, wenn etwas zu kraftvoll, zu machtvoll und vor allem zu weiblich war, wurde es dämonisiert, verleumdet und mit Angst und Manipulation besetzt, übrig geblieben sind Schimpfwörter die das weibliche Betreffen wie der Hausdrache oder Alter Drachen.

Wir alle kennen das Bild vom Heiligen Georg, der den Drachen mit einer Lanze ersticht. 

Die Aussage dieses Bildes lautet in etwa, mache dir die Erde und damit auch die weibliche Energie untertan, und hier geht es wieder einmal nicht darum, die männliche Energie schlecht zu machen, denn Männer leiden unter der unterdrückten weiblichen Energie ähnlich stark wie wir Frauen. Es geht darum die weibliche Energie wieder zu heilen und zu aktivieren, in uns Frauen, aber auch in den Männern. 

Auch hier wurde vermutlich viel manipuliert, den der Name Georg trägt die Energie mit sich, dass er mit den Kräften der Natur, den Elemten zutiefst vebunden ist und auch mit ihnen umgehen kann. Er achtet und ehrt die Erde und somit die weibliche Energie.

Da die Drachenenergie zutiefst weiblich ist, hat sich auch eine starke Verbindung zum Weiblichen und vorallem zum Schossraum. Die monatliche Blutungszeit wurde auch als Drachenzeit bezeichnet. Der Drache steht auch für die Schöpfung und der Schossraum steht für die Schöpfungskraft. Aus dem Schoss der Frau kommt Leben, so wie auch aus dem Inneren von Mutter Erde. Der Schossraum  ist das Zentrum weiblicher Urkraft, Raum des weiblichen Wissen, Quelle weiblicher Kreativität.  

Der kollektive Schossraum, der Schoss von Mutter Erde und somit der Frauen wurde tief verletzt, und hier bedarf es Heilungsarbeit zu leisten und damit kommen wir wieder zum Bewusstsein der Neuen Zeit, denn noch nie zuvor war Heilungsarbeit an Körper Geist und Seele für Frauen und Männer in dem Außmass möglich, wie jetzt in den Energien der Neuen Zeit.

Denn die geheilte weibliche Energie (das Intuitive und nährende Prinzip) nimmt die geheilte männliche Energie (zielgerichtet und Umsetzung) an der Hand und geht gemeinsam auf Augenhöhe in die Neue Zeit.

Drachenenergie nach einem Workshop in der Kräuterhütte
Drachenzeit